ÜBER MICH

Julia Hillerich

Heilpraktikerin für

Traumatherapie (SE)® & Homöopathie & Trauerbegleitung

Über mich

Hallo, ich bin Julia Hillerich,

Heilpraktikerin für Traumatherapie- Somatic Experiencing (SE)®, Prozessorientierte Homöopathie und Traumasensitive Trauerbegleitung in Berlin.

Ich arbeite mit meinen Klient:innen ganzheitlich und ressourcenorientiert. Empathie, Authentizität und Wertschätzung sind mir wichtig.

Meine Methoden Somatic Experiencing (SE)® und Homöopathie erreichen Körper, Geist und Seele auf unterschiedliche Weise und können sich ebenso gut ergänzen.

Bei schweren Verlusterfahrungen, begleite ich dich individuell und achtsam, mit Offenheit und Anteilnahme durch die Trauerarbeit, bis der Verlust ein Teil von dir selbst werden darf.

Durch eine Aneinanderreihung von vielfältigen Verlusterfahrungen stand ich immer wieder vor der Herausforderung, mit den hinterbliebenen Spuren des Erlebten weiterzuleben. Aber genau dieses irgendwie weiterleben war für mich nicht genug.

Ich suchte nach Wegen zur positiven und nachhaltigen Transformation dieser Erfahrungen. Ich wollte bewusst und glücklich in meiner Kraft und Fülle weiter leben und Heilung im tiefen Inneren erfahren.

Meinen eigenen Erfahrungsschatz ergänzte ich durch fundierte Ausbildungen in der körperorientierten Traumatherapie, der Prozessorientierten Homöopathie, in der Ganzheitlichen Trauerbegleitung und in Yoga und Meditation sowie durch intensive Selbsterfahrung.

Mit meinem Wirken möchte ich dir helfen, zu integrieren, was dir bisher widerfahren ist: um wieder ein glückliches, selbstbestimmtes und wahrhaftiges Leben, frei von körperlichen und psychischen Symptomen zu führen.

Mitgliedschaften

Mitglied im Fachverband Deutscher Heilpraktiker

Mitglied im Verein Somatic Experiencing Deutschland e.V.

Ausbildung

Kontinuierliche Weiterbildung und Supervision sichern die Qualität meiner Arbeit.

2024-2025 (i.A.)
Zweijährige Weiterbildung
NADP Neuroaffektive Entwicklungspsychologie
bei Marianne Bentzen

––––

2022
Intensivausbildung Trauerbegleitung
Trauerakademie Berlin Brandenburg
bei Marianne van Kempen

––––

2020–2022
Dreijährige Ausbildung:
Somatic Experiencing (SE)®
Traumaarbeit nach Dr. Peter Levine
bei Anne Janzen und Heike Gattnar

––––

2019
Ausbildung mit 401 UE à 45 Minuten
Internationale Sivananda Yogalehrerin (TTC)
im Ashram, Reith bei Kitzbühel, Österreich

––––

2016–2020
Vierjährige Ausbildung:
Prozessorientierte Homöopathie
an der Samuel-Hahnemann-Schule in Berlin
bei Andreas Krüger, Brigitte Kramp, Ulrike Müller,
Michael Antoni, Sara Riedl

––––

2018
Zulassung zur Heilpraktikerin beim Gesundheitsamt Berlin

––––

2015–2018
Dreijährige Vollzeit-Ausbildung:
zur Heilpraktikerin
an der Samuel-Hahnemann-Schule in Berlin

Weiterbildung Trauerbegleitung für Verwaiste Eltern
Trauerakademie Berlin Brandenburg
bei Marianne van Kempen

––––

SE® Seminar:
‚get in touch‘
bei Anne Janzen in Berlin

––––

SE® Seminar:
Vom Muster zur Inneren Klarheit
bei Dr. Peter Levine

––––

SE® Seminar:
Assistierendentraining
bei Dr. Szilvia Meggyesy

––––

SE® Seminar:
Der Rote Faden- Behandlungsplanung in der Prozessarbeit
bei Dr. Szilvia Meggyesy

––––

SE® Seminar:
Trauma nach Covid-19,
Intensivbehandlung und künstlicher Beatmung
bei Dr. Peter Levine und Dr. Abi Blakeslee

––––

Homöopathische Supervision und Fortbildung:
Müllerkreis, monatlich seit 2021
bei Heilpraktikerin und Dozentin Ulrike Müller

––––

Gestaltseminare: `Love and Forgiveness`
bei Psychotherapeut Leonard M. Shaw, Seattle

––––

Meditationsseminar:
Integrated Amrita Meditation Technique (IAM)®
im Ashram Amritapuri, Indien

TRAUMA-
THERAPIE SE®

Auflösung / Neuverhandlung von Trauma

Bessere Selbstregulierung

Sicherheit im Körper erfahren

Resilienz stärken

HOMÖO-
PATHIE

Ganzheitliche Heilkunde

Aktivierung der Selbstheilungskräfte

Unterstützung bei Veränderungsprozessen

Widerherstellung von Innerer Balance und Lebensenergie

TRAUER-
BEGLEITUNG

HOLISTIC HEART HEALING für Verwaiste Eltern

Begleitung in Offenheit, Anteilnahme und Empathie

Neuorientierung, Selbstbesinnung & persönlicher Wachstum

Integration des Verlustes